Vegane Ernährung zur Gesundheitsprophylaxe

fabulabooks Avatar

In "Das Kochbuch zum Intervallfasten" präsentieren Dr. Petra Bracht und Mira Flatt ausgewogene und frische Gerichte mit Verzicht auf Zucker und tierischen Produkten, die zum Intervallfasten geeignet sind. Intervallfasten soll in Kombination mit einer veganen Ernährung und Sport nachweislich Krankheiten vorbeugen bzw. verbessern. Die Methode zeichnet sich dadurch aus, dass nur in einem Zeitfenster von 8 Stunden gegessen und in den anderen 16 Stunden aufs Essen verzichtet wird.

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Intervallfasten gemacht, finde aber dieses Kochbuch ist eine guter Anlass, um es auszuprobieren. Die Vorteile dieser Methode werden hier genau erklärt und auch auf welche Dinge besonders geachtet werden müssen, um nicht zu scheitern. Dazu dient auch ein Einwöchiger Essensplan, der den Einstieg erleichtern soll.
Bei mir hat es zeittechnisch leider noch nicht komplett mit dem Intervallfasten geklappt, aber ich habe schon einige Rezepte aus dem Kochbuch nachgekocht und bisher waren alle sehr einfach umzusetzen, haben gut geschmeckt und satt gemacht.
Dadurch, dass die Rezepte so einfach gehalten sind, konnte ich zudem problemlos etwas durch eine andere Zutat austauschen, das ich nicht vorrätig hatte. Das finde ich bei Kochbüchern immer sehr wichtig.

Ich bin also bislang sehr angetan von dem Kochbuch und werde weitere Rezepte testen, vor allem in Kombination mit dem Intervallfasten.