Vegane Rezepte

teddybaer66 Avatar

Klappentext:
Von Diabetes bis hin zu entzündlichen Erkrankungen kann richtig praktiziertes Intervallfasten vielen ernährungsbedingten Krankheiten vorbeugen, Gewichtsprobleme lösen und für mehr Vitalität im Alltag sorgen. In ihrem neuen Buch führen Medizinerin und Erfolgsautorin Dr. Petra Bracht und Rezeptautorin Mira Flatt ihre Leser durch den Fastentag: Von der 16-stündigen Essenspause über das Fastenbrechen bis zur letzten Mahlzeit des Tages. Phase für Phase wird erklärt, was im Körper passiert und wie der Stoffwechsel zu verschiedenen Tageszeiten durch die richtige Ernährung optimal unterstützt werden kann. Das bedeutet: Dreimal täglich essen mit Genuss! Für jede der drei Mahlzeiten gibt es eine große Auswahl abwechslungsreicher, gesunder Rezepte: Vollwertigen Energiespender als Auftakt, raffinierte Hauptmahlzeiten und leichte Abendessen, die auf die nächste Fastenphase vorbereiten. Ein Extrakapitel verrät, wie man auch Süßes auf gesunde Art und Weise mit dem Intervallfasten vereinen kann.

Meine Meinung:
Dies ist das Kochbuch zum Intervallfasten 16:8 mit ausschließlich Veganer Rezepten von den Autorinnen Dr. Petra Bracht und Mira Flatt, erschienen im GU Verlag. Der kurze Einleitungsteil erklärt genau die Vorzüge und Wirkungen des Intervallfastens 16:8 im Körper und die dazugehörende Ernährungsumstellung auf pflanzenbasierter Kost. Dr. Petra Bracht berichtet auch von ihren Erfahrungen mit dem Intervallfasten ihrer Patienten (sie ist Allgemeinärztin und Ärztin für Naturheilkunde ),die allesamt positiv sind. Anschließend folgen die Rezepte zu den drei Hauptmahlzeiten des Fastens. morgens/mittags/abends. Diese sind gut erklärt, mit Zutatenliste und Durchführung. Veranschaulicht werden diese durch sehr ansprechende und appetitmachende Bilder! Die meisten Gerichte sind schnell zubereitet mit regionalen Produkten. Aber ausschließlich vegan.
Die Rezepte sind fabelhaft geeignet, wenn man auf tierische Produkte in der Ernährung verzichten möchte. Eine klare Empfehlung für Veganer und gesundheitsbewusste Menschen, die das Intervallfasten mal ausprobieren möchten.

Fazit:
Die vegane Ernährungsform ist bestimmt gesund, aber keine Grundeinstellung von mir! Ich möchte mich gerne gesund ernähren, aber auf z.B. Milchprodukte möchte ich nicht verzichten! Leider wurde in diesem Buch auch nur diese eine Form des Intervallfastens angesprochen, es gibt aber noch mehrere Varianten. Von denen hätte ich auch gerne was erfahren und dazu passend auch Rezepte kennengelernt. Das stand aber leider nicht mit im Titel! Ausprobieren werde ich aber trotzdem einiges. Ich vergebe 4 von 5 Sterne!