Die Geschichte Südtirols

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
waterlilly Avatar

Von

Ich mag sehr gerne Romane, bei denen eine gute Unterhaltungsgeschichte mit historischen Fakten unterlegt wird. Über die Geschichte Südtirols weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nichts.
Anna Thalers Buch „Das Land, von dem wir träumten“ scheint mir deswegen eine gute Gelegenheit, um mir neue Geschichtskenntnisse anzueignen.
Die Handlung beginnt 1925. Die junge Franziska ist stolz auf ihren guten Lehrerinnenabschluss, doch leider erscheint die Suche nach einer Anstellung fast schon aussichtslos. An den Schulen soll kein deutsch unterrichtet werden und sie spricht kein italienisch. Interessant ist hier, dass auch die Kinder laut ihrer Einschätzung keine der beiden Sprachen beherrschen.
Ich stelle es mir furchtbar vor, wenn die eigene Muttersprache plötzlich verboten ist und die Heimat , wie man sie kannte, nicht länger existiert.
Gerne würde ich Franziska auf ihrem Weg begleiten und mehr über sie erfahren.