Ein Auftakt, der einen sofort in seinen Bann zieht

fame86 Avatar

Die Leseprobe katapultierte mich sofort in das Südtirol des Jahres 1925. Sowohl Landschaft, Umgebung als auch Personen werden detailliert beschrieben, sodass ich mich gut in Franziskas Lage einfühlen konnte. Ihre Emotionen werden regelrecht greifbar, sodass ihre Aufregung und Einsamkeit lange nachhallt. Auch die anderen Charaktere wurden liebevoll eingeführt uznd ich konnte sie vor meinem inneren Auge sehen. Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Landschaft, die sehr bildhaft gelungen sind. Das Buchcover ist harmonisch un steht in einem gewissen Kontrast zu den gesellschaftlichen, politischen und persönlichen problemen, die sich schon auf den ersten Seiten andeuten. Ich bin gespannt, wie es mit Franziska, ihrer Familie und Leah weitergeht. Da die Familiensaga in einer sehr bewegten Zeit voller politischer und gesellschaftlicher Umbrüche spielt, frue ich mich tiefer in die bereits angedeuteten Schiksale einzutauchen. Besonders interessant ist für mich dabei auch die bis heute erhaltene Relevanz von Konflikten zwischen Staat und Minderheiten, wie sie in diesem Buch verarbeitet werden.