Ein Buch zum Träumen!

jessie_reads Avatar

Das Cover gefällt mir gut, da es offensichtlich die Protagonistin Franziska zeigt und die wunderschöne Natur von Südtirol.
Ich fand den kleinen Einblick den man bisher von Franziska bekommen hat sehr gut, denn man bekommt zu sehen, dass sie eine sehr kluge und weitsichtige Frau ist, obwohl sie in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist zu einer Zeit, die es Frauen nicht gerade einfach gemacht hat eben diese Eigenschaften für sich auszubilden. Sie ist wissbegierig und voller Leidenschaft, nicht nur für ihren Beruf als Lehrerin, sondern auch als liebende Person gegenüber ihrer Familie und ihrer Freundin, aber auch gegenüber Personen, die sie weniger leiden kann, was ich sehr sympathisch finde.
Dementsprechend kann man auch nur zu gut ihren Frust nachvollziehen, dass sie nicht mehr unterrichten darf, nach all den Strapazen und den Erfolg, den sie erlangt hat.
Ich meine man kann ja in der Inhaltsangabe lesen, was ihr Plan letztendlich sein wird um dieses Verbot der Regierung zu umgehen, aber ich bin äußerst gespannt wie es dazu kommt. Und wie es dazu kommt, dass ausgerechnet der Stallbursche Wilhelm ihr dabei helfen wird, denn eigentlich sieht es ja eher danach aus, dass Franziskas Freundin Leah ein Auge auf ihn geworfen hat.
Außerdem möchte ich mehr über die Schicksale von ihren Brüdern Andreas und Leopold, da beide sehr unterschiedlich vom Krieg gezeichnet wurden und auch sehr unterschiedlich mit ihrem Ballast umgehen.