Eine bewegende und interessante Geschichte

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Der Klapptext dieses Buches hat meine Neugierde geweckt und so musste ich die Leseprobe auch sofort lesen. Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin hat mich sofort in die Geschichte um Franziska und ihre Familie ein und abtauchen lassen. Zwar lerne ich hier nur ein paar Charaktere kennen, aber diese waren mir auf anhieb sehr authentisch und sympathisch. Franziska scheint es mit ihrer Familie nicht leicht zuhaben. Ihr ältester Bruder lässt sich gehen, obwohl er den Hof mal erben soll. Die zwei Brüder sind im Krieg gefallen und der jüngste Bruder hat sich auch zurück gezogen. Ihre Mutter scheint krank zu sein. Jetzt muss Franziska auch noch um ihren Traumberuf bangen, denn sie darf in ihrer Heimat nicht unterrichten.
Wie wird es für die Familie weitergehen? Der erste Band verspricht mir hier schon eine bewegende und spannende Reise nach Italien zu werden. Aber nicht nur die Familiengeschichte wird mich begeistern, sondern auch der historische Hintergrund, der mir die politische und wirtschaftliche Lage um 1925 Italiens nahebringen wird.

Das Buchcover finde ich sehr passend gewählt. Es zeigt eine junge Frau, die ihrer Heimat ihren Weg finden und auch gehen muss.