super spannend und einiges an Liebe

_sunny.mausi_ Avatar

Ich durfte das Buch von Anna Thaler lesen "Das Land von dem wir träumen"
Das Cover hat mich gleich dazu angeregt mich in eine Geschichte hereinzudenken. Ich finde das Cover spiegelt den Schauplatz sehr gut wieder und passt sehr gut. Die Personen in der Geschichte sind sehr gut beschreiben und passen in diese Geschichte wunderbar rein. Das Thema ist wunderbar umgesetzt und auch der Schreibstil ist toll. Man kann der Autorin wirklich sehr gut folgen und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen. In 2 Tagen hatte ich es schon fertig :)
Die Geschichte spielt in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wo Südtirol noch zu Italien zählte und auch jegliche andere Sprache verboten wurde. Franziskas Brüder sind im 1. Weltkrieg gefallen und die Mutter kommt nur sehr schwer damit klar. Franziska merkt währenddessen sofort das Verbot der deutschen Sprache. Nachdem Sie ihr Lehramt bestanden hatte und einen Brief erhielt mit dem Berufsverbot, da sie kein italienisch kann und Deutschunterricht verboten sei. Sie kommt auf die Idee eine geheime Unterrichtsklasse im Römerturm auf deutsch zu unterrichten und hofft mit jedem Tag nicht erwischt zu werden. Auch der Hof auf dem sie und ihre Familie lebt geht es finanziell nicht so gut.
Wie wird es in dieser Geschichte nur weitergehen.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.