3 Wünsche frei

schliesi Avatar

Jonas, verheiratet und Vater zweier Kinder, wird eines Tages auf der Straße von einem mysteriösen Fremden angesprochen, der ihm unbedingt drei Wünsche erfüllen will. Der Fremde weiß alles über ihn, seine Familie und auch, dass er eine außereheliche Beziehung hat. Thomas steht dem ganzen skeptisch gegenüber und versucht den Fremden mit seinen Wünschen ins Lächerliche zu ziehen. Doch dieser meint es ernst. Jonas wünscht sich schließlich, dass in Zukunft alle seine Wünsche in Erfüllung gehen. Am nächsten Tag versucht er es gleich und kauft ein Glücklos einer Lotterie und wünscht sich den Hauptgewinn. Doch das Glück und die Wunscherfüllung lassen noch auf sich warten. Zur Erfüllung der wahren Wünsche gehört wohl etwas mehr dazu. Schließlich steigen Jonas Aktien enorm, in gewisser Weise hatte er sich ja Geld gewünscht und seine Wünsche erfüllen sich nun in anderer Form.

Thomas Glavinic beschreibt in seinem Roman den Protagonisten Jonas sehr authentisch und lebensnah. Jonas ist ein Mann mitten im Leben, der versucht alle seine Hoffnungen und Wünsche unter einen Hut zu bringen. Wer hat sich nicht schon einmal überlegt, was er sich wünschen würde, wenn er drei Wünsche frei hätte. Die Idee des Buches ist auf jeden Fall genial, mir haben die philosophisch angehauchten Gedankengänge von Jonas sehr gut gefallen, als er sich Gedanken über die Wünsche macht. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich bin gespannt, was es mit der Erfüllung seiner wahren Wünsche auf sich hat. Dass seine Frau stirbt, steht ja leider schon im Klappentext. Sicherlich war das nicht Jonas Wunsch, vermutlich hat er aber schon einmal darüber nachgedacht. Hinter dem Cover hätte ich allerdings eine ganz andere Story erwartet, in der Buchhandlung hätte ich es vermutlich nicht mal in die Hand genommen, so war ich positiv überrrascht.