Das Leben der Wünsche

zoschel Avatar

Das Leben der Wünsche scheint auf den ersten Blick ein Roman zu sein der mit dem Teufel im Bunde steckt.

Der Hauptprotagonist Jonas wird auf offener Straße von einem Mann, ganz in weiß, mit schlecht rasiertem Bart und fauligem Atem angesprochen der ihm drei Wünsche erfüllen möchte. Anfänglich denkt Jonas das es sich um einen schlechten Scherz handelt, denn kein "normaler" Mensch kann Wünsche erfüllen. Doch Hintergrundwissen über Jonas Ehe seine Affäre und seiner Arbeit lassen den Hauptakteur aufhorchen.

Interessant ist das Jonas nicht klar Wünsche formuliert, sondern über mögliche Wünsche philosophiert. Bis erst letztlich zu dem Wunsch kommt, das ihm alle seine Wünsche erfüllt werden mögen. Der Mann in Weiß findet diesen Wunsch fantastisch und bittet nur um etwas Zeit für diese Wünsche. Es macht den Anschein als müssten diese Wünsche sich noch entwickeln, sich klar definieren. Der Buchtitel lässt erahnen das jeder Wunsch lebt, nicht nur in einer Person sondern auch in sich.

Es scheint ein sehr spannendes Buch zu sein. Sicherlich kommen Wünsche zu Tage deren man sich nicht klar ist und die das Leben auf grausigste Weise verändern können. Und was passiert wenn diese negativen Wünsche in Erfüllung gehen und man mit der Vollendung nicht zu Frieden ist, sondern diese Rückgängig machen möchte? Ich bin sehr gespannt auf das Buch.