Du hast 3 Wünsche frei

schlumeline Avatar

sp spricht der geheimnisvolle Fremde, den Jonas plötzlich trifft und der ihn auffordert sich zu ihm auf eine Bank zu setzen.

Sogleich hat der Leser das Gefühl sich inmitten eines Märchens zu befinden wo die liebe Fee kommt und einem 3 Wünsche erfüllt.

Aber im richtigen Leben ist das eben anders und so wundert es uns nicht, dass Jonas sich veralbert vorkommt und den Fremden erst einmal auf die Schippe nimmt. Aber merkwürdig: Der Mann weiß alles über ihm: Das er verheiratet ist mit Helen, 2 Kinder hat, eine Liebesbeziehung zu Marie unterhält, die wiederum auch verheiratet ist und ein Kind hat und noch vieles mehr.

So sinniert Jonas lange darüber was er sich wünscht oder nicht wünscht und spricht auch einiges davon laut aus, mit Fragezeichen versehen und teilweise so undeutlich verklausuliert, das der Wunsch auf die verschiedensten Arten und Weisen in Erfüllung gehen könnte. Dies bedenkt Jonas offensichtlich nicht, aber der Leser weiß bereits, dass es schlimm werden kann, jedenfalls wenn er dem Klappentext des Buches Glauben schenken darf.

Es ist ja auch wirklich nicht leicht einen Wunsch so zu formulieren, dass das Gegenüber ihn richtig versteht und wenn man selbst gar nicht weiß was man wünscht ist es wohl umso schwieriger. So verhält es sich aber offensichtlich bei Jonas.

Ich bin ganz gespannt darauf welches Chaos die unbedacht geäußerten Wünsche in Jonas Leben anrichten werden, aber wie war das auch noch??: Jonas will etwas mehr über die Vergangenheit und Zukunft wissen.

Mehr Wünsche als drei Wünsche kann man sich jedenfalls nicht wünschen!!! Und am Besten ist man wohl mit dem zufrieden was man hat...............................

Was sonst geschehen kann, dass möchte ich gerne in diesem Buch erfahren.