"Eine Sekunde! ...

schnuffelili Avatar

... Setzen wir uns auf die Bank vor diesem Brunnen! Ich möchte Ihnen ein Angebot machen." Mit diesen Worten beginnt das Buch und der Leser fühlt sich gleich angesprochen und in die Geschichte mit einbezogen. Doch der mysteriöse Mann, von dem diese Zeilen stammen, richtet sein Angebot an die Hauptfigur: Jonas. Jonas ist ein ziemlich durchschnittlicher Typ, der seine Frau betrügt, seine Kinder liebt, aber vernachlässigt, die Arbeit hasst und auch sonst kaum soziale Kontakte pflegt. Und nun möchte ihm ein unbekannter Mann drei Wünsche erfüllen. Einfach so. Obwohl Jonas ihm nicht glaubt, wünscht er sich, dass sich alle seine Wünsche in Zukunft erfüllen mögen. Jedoch hat er am nächsten Tag kein Glück beim Lotto, was für ihn der Beweis ist, dass der Mann ein Lügner war. Doch plötzlich und unerwartet schießen seine Aktien in die Höhe. War das der erste "echte" Wunsch?

Leider endet hier die Leseprobe. Aus der inhaltlichen Zusammenfassung erfährt man jedoch noch, dass eines Tages Jonas' Frau tot in der Badewanne liegt. Hat er sich auch das gewünscht? Wie wird es weitergehen mit der Wünscherei? Ich bin wirklich neugierig geworden und möchte unbedingt erfahren, wie und in welche Richtung sich die ganze Geschichte entwickelt.

Der Schreibstil ist schlicht, aber gut. Das Buch lässt sich eigentlich sehr flüssig lesen, wäre da nicht ein großes Manko: die fehlenden Satzzeichen bei der wörtlichen Rede. Oft weiß man gar nicht so genau, ob die Person eben laut gesprochen oder nur gedacht hat. Ich weiß nicht, was der Autor damit bezwecken wollte, aber ich empfinde es eher als störend.

Fazit: Trotz Schwäche bei der Zeichensetzung lesenswert, da innovativ und spannend.