Pass auf was du dir wünscht, was wenn es wahr wird?

dark rose Avatar

Dies ist die zentrale Aussage dieses Buches. Auch wenn man als rational denkender Mensch davon ausgeht, dass man nicht eines Tages aufgefordert wird drei Wünsche zu nennen, die dann auch erfüllt werden sollen, man sollte trotzdem darüber nachdenken was man sich wünscht. Für alles gibt es Grenzen. Aktuellstes Beispiel hierfür ist die Ex-Frau von Paul McCartney die neuerdings allen ihren Feinden Krebs an den Hals wünscht. Was wenn das wirklich passieren würde? Ich meine wir alle kennen das, wenn uns jemand schrecklich wütend macht oder nervt denkt man sich schon mal: "Ich wünschte dem würde mal jemand eine richtige Abreibung verpassen!" aber wie viele von uns würden sich wenn dies tatsächlich einträfe furchtbar schuldig fühlen und es am liebsten Rückgängig machen? Ich hoffe die Mehrheit, ich zumindest schon. Dieses Buch lehrt uns uns darüber wieder mehr Gedanken zu machen und wünsche (vor allem "böse") nicht leichtfertig von uns zu geben. Wer weiß denn schon wie viel Einfluss dieser Wunsch haben könnte?

Trotz alle dem ist das Buch nicht so richtig mein Fall. Ich finde die Problematik gut aber der Schreibstil ist mir zu anstrengend und verwirrend.