Spagat zwischen Literatur und Unterhaltung

buch-haltung Avatar

Am Beginn der Leseprobe, die von einem mysteriösen Mann erzählt, der Jonas seine Wünsche erfüllen will, herrschte bei mir das Verlangen, manuell in die Leseprobe Anführungszeichen einzufügen. Doch allmählich legte sich dieses Verlangen und ich kam in den schriftstellerischen Rhythmus des Ausschnittes.

Spontan assoziierte ich den Beginn mit dem Werk _Faust_ von Goethe, da in den beiden Werken die Helden Bündnisse um die Erfüllung ihrer sehnlichsten Wünsche schließen, sie sich jedoch nicht über die Konsequenzen der Pakte im Klaren sind. Dann ändert sich der Ton etwas und es scheint als würde Jonas in eine Erpressung verwickelt werden, was Glavinic aber bald entkräftet. Der gemäßigte Ton der Erzählung zeigt, dass Glavinic sein Handwerk eindeutig beherrscht und durch die Sprache deutlich seinen Schilderungen Ausdruck zu verleihen mag. Ihm gelingt es auf hervorragende Weise, eine Spagat zwischen anspruchsvoller Literatur und guter Unterhaltung zu schlagen.

Beim Lesen der Szene im Büro konnte ich die Situation förmlich wie einen Film vor Augen sehen und die Gefühle von Jonas gut nachempfinden. Dies ist zweifellos die große Stärke Glavinics: Dem Leser seine Geschichte plastisch vor Augen führen und ihn zu eigenem Nachdenken und Reflektieren zwingen!

Insgesamt verspricht dieser Ausschnitt eine tolle Geschichte, die ich gerne noch weiter nachverfolgen möchte!