Thomas Glavinic - Das Leben der Wünsche

flocke23 Avatar

Eigentlich eines der ältestes Märchen der Welt und doch immer wieder spannend. Jonas trifft eine "Fee" und hat drei Wünsche frei. Er wünscht sich, genauso wie ich mir das als Kind auch vorgenommen hatte, falls mir mal eine Fee begegnet, dass er sich seine Wünsche endlos erfüllen.

So ganz traut Jonas der Sache nicht und zweifelt, dass sich seine Wünsche erfüllen und es wird auch kompliziert für die Hauptperson. Es erfüllen sich nur die Wünsche, die er sich auch im wirklich innersten wünscht. Er wünscht sich beispielsweise oberflächlich Zivilcourage, bleibt aber sitzen und schreitet nicht ein, als er beobachtet wie eine Ausländerin von einer Gruppe Rohlingen belästigt wird.

Die Geschichte scheint sehr spannend zu werden und Jonas wird garantiert noch Schwierigkeiten und Gewissenkonflikte zu meistern haben mit der Frage, was wünsche ich mir wirklich ? Wenn ich mir ein Problem weg wünsche, habe ich dann evtl. ein anderes viel größeres Problem? Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weiter geht.