Wo ist da der Haken?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Drei Wünsche frei! Wer hätte das nicht gerne? Und dann braucht Jonas auch nur den ersten Wunsch einlösen, nämlich dass für ihn alle Wünsche in Erfüllung gehen. Was im Märchen nicht geht, das geht bei dem geheimnisvollen Fremden, der Jonas die drei Wünsche angeboten hat.

Probleme hat Jonas jede Menge, für die er seine Wünsche gut gebrauchen könnte. Seine Ehe, die nicht mehr gut läuft; sein Verhältnis mit Marie; seine Kinder, die er sehr liebt und die nicht ohne Vater aufwachsen sollen; der Frust, den er im Job schiebt.

Wo ist der Haken an der Sache? Warum funktionieren einige seiner Wünsche auf Anhieb, andere aber überhaupt nicht? Ganz so einfach wird’s wohl doch nicht, wie Jonas sich das vorgestellt hat…

Als Leser werden wir uns mit Thomas Glavinic auf die Suche nach diesem Haken machen. Ob wir es schneller wissen als Jonas, was er falsch verstanden hat? Wie viele Haken schlägt Glavinic mit Jonas, wie viele mit uns, seinen Lesern? Hoffentlich weiterhin ein spannendes Vergnügen, dies herauszufinden…