Einfach nur schlecht...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
missy_86 Avatar

Ich muss sagen, dieses Buch zählt zu den schlechtesten, die ich jemals gelesen habe! Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich wohl nicht mehr als die ersten paar Seiten nach der Leseprobe gelesen hätte, wenn ich nicht diese Rezension schreiben müsste :-)

Die Leseprobe fand ich noch ziemlich gut, obwohl mich da schon die fehlenden Anführungszeichen bei der wörtlichen Rede gestört haben. Auch musste man fast immer aus dem Inhalt des gesagten herauslesen, wer es sagt, da diese typischen Teile wie "sagte Jonas" fast komplett fehlten. Zum Ende hin hatte ich mich einigermaßen dran gewöhnt und bin nur noch ab und zu darüber gestolpert. Den Schreibstil des Autors fand ich eigentlich recht angenehm, wenn auch öfters zu langatmig.
Aber die Story ist für mich leider einfach nur schlecht! Am Anfang kann noch erkennen, dass die Dinge, die Jonas passieren, aus seinen Wünschen entspringen (z. B. die steigenden Aktien). Aber ziemlich bald schon passieren die seltsamsten Dinge, ohne dass es für mich einen schlüssigen Wunsch dahinter gibt. Außerdem werden viele Ereignisse erzählt, dann aber nicht aufgeklärt, wie der nächtliche Ausflug mit seinem Auto in den Wald, wo hinterher die Sitze aussehen, als seien "eiserne Bienen" hindurchgeflogen. Von Jonas´ Ausflügen ins Weltall will ich mal gar nicht erst anfangen...
Auch das Ende war genauso schlecht wie der Rest des Buches - einfach nur unrealistisch und langweilig.