Ist das Leben ein Wunschkonzert?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
schnukilein1904 Avatar

Von

 

Inhalt:

In dem Buch geht es um Jonas, der mit Helen verheiratet ist und 2 Kinder hat. Jedoch hat er auch ein Verhältnis zu einer anderen Frau, Marie, die ebenfalls verheiratet ist und einen Sohn hat. Diese Beziehung wird immer schlimmer, da Jonas selbst merkt, dass er für seine Frau und Kinder immer seltener da ist. Eines Tages macht ihm ein unbekannter Mann ein sehr komisches Angebot: Er würde ihm 3 Wünsche erfüllen. Egal was er möchte, diese gehen in Erfüllung. Jonas, der nicht ganz überzeugt davon ist, denkt einfach nicht mehr an den Mann und wünscht sich zeitweise viele Dinge, die dann auch, auf seltsame Weise, in Erfüllung gehen. Doch als seine Frau tot in der Badewanne liegt, fragt er sich, ob nicht doch etwas an den Wünschen dran ist, die ihm der Mann erfüllen wollte.

 

 

Meinung:

Gleich zu Anfang an, war ich richtig irritiert und verwirrt, dass die Gespräche in keinster Weise gekennzeichnet wurden, nicht mal mit Anführungszeichen. Sie waren teilweise im Fließtext mit eingebaut und man hat erst danach gemerkt, dass es ein Gespräch war. Weiterhin tauchen in dem Buch Personen auf, die nicht so wirklich vorgestellt werden und es wird auch nicht erklärt, in welchem Bezug sie zu Jonas selbst stehen. Ganz verwirrend fand ich auch den Anfang einiger Kapitel. Teilweise fängt ein Kapitel viel später an als zum vorhergehenden. Man steht dann eigentlich im Wald und weiß nicht, was davor so wirklich passiert ist. Weiterhin wird auch nicht aufgelöst, was nun die drei Wünsche waren. Zwei konnte man sich mit Müh und Not selbst zusammenreimen, aber so wirklich wurde das nicht aufgeklärt. Weiterhin fand ich das Ende auch irgendwie komisch bzw. war das überhaupt ein Ende? Das war eher ein Ende eines Kapitels…

 

Ich fand das Buch sehr verwirrend und wusste so recht nicht, was ich davon halten soll. Entweder hat sich mir der Sinn des Buches nicht erschlossen, oder ich habe ihn nicht gefunden. Ich konnte mit dem Buch nicht viel anfangen.