Kafka lässt grüßen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
matze08645 Avatar

Von

Kafka-Liebhaber werden an dem Roman ihre helle Freude haben. Mich haben die sich häufenden surrealen und rätselhaften Sequenzen mit Unbehagen und Verstörung erfüllt. Das ist vielleicht die Absicht des Autors, der die Kunst des Erzählens immerhin beachtlich beherrscht: nach der Lektüre des Romans fühle ich regelrecht die Ausgeliefertheit, Bedrohung, Absurdität, Unwirklichkeit, Beunruhigung, die der Protagonist empfunden haben mag.Bei aller Gekonntheit was Glavinics Sprache betrifft, dies ist nicht mein Bestreben, wenn ich ein Buch zur Hand nehme. Ich schätze eher die geistreich-ironische Herangehensweise, wie sie z.B. Wolf Haas so perfekt beherrscht. Glavinic ist mir zu düster, das Ganze endet mit einem Bild, das nicht mehr aus dem Kopf geht, in der Apokalypse. Wie gesagt, sehr gekonnt, doch leider nicht mein Fall.