Was wäre wenn...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
scoobydoo Avatar

...Sie sich plötzlich alles wünschen könnten was Sie wollen? Ihr innersten Wünsche könnten erfüllt werden. Aber wollen Sie das auch wirklich?

Genau das passiert Jonas, einem Werbetexter, verheiratet, 2 Kinder. Jonas führt ein ziemliches "Spießerleben", könnte man sagen. Bis er eines Tages einen Fremden trifft, der ihm 3 Wünsche erfüllen wird. Nur 3, aber das sind die drei, die sein Leben verändern könnten.

Kurz darauf geschehen merkwürdige Dinge. Jonas' Frau stirbt und sein Leben beginnt sich komplett zu verändern.

Nette Idee, aber es wird sicherlich auch auffallen, dass ich diese Renzension erst sehr spät schreibe. Das liegt ganz einfach daran, dass ich für das Buch ungewöhnlich lange gebraucht habe, aber das Gefühl hatte vorablesen.de gegenüber die Pflicht zu haben es zu beenden um eine halbwegs fundierte Rezension darüber zu schreiben. Ich stecke aber immernoch irgendwo in der Mitte fest. Was mich vom Lesen abgehalten hat ist die Sprache. Irgendwie lag mir die überhaupt nicht. Darüber hinaus hat es mich gestört, dass Wörtliche Rede nicht in " " gesetzt wird, und durch ein Verb eingeleitet wird, sondern dass die Dialoge einfach blank im Raum stehen. Deshalb lese ich auch nicht so gerne Theaterstücke, ich mag das "drumherum" auch lesen.

Ich werde das Buch aber behalten, und vielleicht fühle ich mich in einiger Zeit nochmal bereit, ihm eine Chance zu geben . Am Inhalt lag es wie gesagt nicht, den fand ich schon interessant, aber nicht so mitreissend, dass ich über den Schreibstil hätte hinwegsehen können.