Wenn die Wünsche laufen lernen!!!

sueorange Avatar

Wer kennt sie schon so genau, seine ureigensten und geheimsten Wünsche? Brisant wird es erst, wenn man diese plötzlich erfüllt bekommt, ohne zu ahnen, was man sich überhaupt gewünscht hat.

Jonas, ein Mittdreißiger, verheiratet mit Helen, hat zwei kleine Söhne und ein außereheliches Liebesverhältnis mit Marie, beruflich ist er Werbetexter. Eines Tages hat er eine schicksalhafte Begegnung mit einem unbekannten Mann auf einer Parkbank, der so einiges über ihn und sein Leben weiß und ihm eröffnet, dass er drei Wünsche frei hätte. Jonas überlegt laut, was er sich so alles wünschen könnte und entscheidet sich dann dafür, dass er sich wünscht, dass alle seine Wünsche erfüllt werden. Daraufhin entgegnet seine etwas heruntergekommene, männliche Fee: „Von morgen an, Jonas, erfüllen sich Ihre Wünsche. Zwei Dinge noch: Geben Sie Ihren Wünschen Zeit, sich zu entfalten. Und: Sie können sich keine anderen Wünsche wünschen.“

So einfach scheint das mit dem Wünschen nicht zu sein, denn es geht nicht um das, was er will, sondern um das, was er sich wünscht. Und bald nimmt das Ganze eine Eigendynamik an.

Rund um Jonas geschehen seltsame Dinge, hat dies tatsächlich etwas mit seinen Wünschen zu tun? Seine Aktienkurse steigen rasant, er entgeht zufällig einem Flugzeugabsturz und dann liegt plötzlich auch noch seine Frau tot in der Badewanne...

Ein wenig anders hätte ich mir den Verlauf der Geschichte schon vorgestellt. Und an manchen Stellen empfand ich den Roman auch etwas langatmig. Doch insgesamt finde ich, ist es eine interessante Geschichte, stellenweise ein wenig abstrakt. Schade fand ich, dass manche Personen nicht richtig eingeführt wurden, sie waren plötzlich da und man erfuhr erst im Laufe der Handlung, in welcher Beziehung sie zu Jonas stehen. Auch wurde manches nicht wirklich aufgeklärt.

Es hat etwas philosophisches, dieses Buch, es macht nachdenklich, es lässt einen eintauchen in eine andere Gedankenwelt.