Eine Frau geht ihren Weg

akr Avatar

Schon nach den ersten Seiten hat mich die Handlung gefesselt und ich war enttäuscht, dass die Leseprobe schon zu Ende war.

Magda Fuchs war mit dem Staatsanwalt Bertram verheiratet. Nach einem Schicksalsschlag will sie in Berlin einen Neuanfang wagen und hat sich dort als Polizeiärztin beworben. Es war ihr nicht bewusst, dass sie mit schweren Verbrechen zu tun haben wird. Hatte sie sich falsche Vorstellungen von der Stelle gemacht? In einem weiteren Erzählstrang erfahren wir von Agnes Fahrland, die Zimmer in ihrer Wohnung vermieten muss, um über die Runden zu kommen.

Von dem Autorenduo habe ich bereits die Reihe um die Ärztin gelesen und war begeistert. Auch hier ist schon spürbar, dass die Autoren die medizinischen sowie die gesellschaftlichen Probleme der damaligen Zeit, gerade im Hinblick auf die Frauen, den Leserinnen näher bringen. Der Schreibstil ist flüssig und weckt die Neugier. Die historische Kulisse von Berlin finde ich interessant und sehr abwechslungsreich. Als Leserin kann man schnell mit der Ärztin Magda warm werden, da sie eine sympathische Ausstrahlung hat. Gern würde ich mehr über die Polizeiärztin erfahren und lesen wie sie ihr Leben in die eigenen Hände nimmt.