Flucht aus der Trauer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
büchersally Avatar

Von

Magda entschließt sich nach dem Tod ihres Mannes, die Stelle als Polizeiärztin in der Roten Burg anzunehmen. Stellen dieser Art waren 1920 selten. Bereits bei ihrer Ankunft lernt sie die Großstadt Berlin von ihrer unschönen Seite kennen: Ihr Koffer wird gestohlen. Kaum im Kommissariat angekommen, steht sie auch schon dem ersten Mordfall gegenüber.

Das Autorenduo Helene Sommerfeld beginnt mit diesem Band eine Reihe um Polizeiärztin Magda Fuchs. Zwei Jahre nach dem Ersten Weltkrieg beschreiben sie die Zustände zwischen der Kleinstadt Hildesheim und Berlin als krassen Gegensatz. Die dunklen Hinterhöfe der Metropole halten jede Menge Überraschungen für die Polizei bereit. Das Erzähltempo ist rasant, sodass die schmuddeligen Wohnräume eine adäquate Kulisse bieten, ohne allzu sehr zu verstören. Spannend ist ebenfalls die Polizeiarbeit, die seinerzeit von Ernst Gennat optimiert wurde. Man darf also auf eine aufregende Ermittlung hoffen, sobald die Polizeiärztin ihr Zimmer in der Pension bezogen hat.