Frauenschicksale im Berlin der 1920er Jahre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nordlicht Avatar

Von

Die Ärztin Magda Fuchs ist mit dem Staatsanwalt Bertram verheiratet, das Ehepaar lebt in Hildesheim. Kurz nach dem Ersten Weltkrieg wird Bertram ermordet, seine trauernde Witwe hält es in Hildesheim nicht mehr aus und geht als Polizeiärztin nach Berlin. Schon bei der Ankunft wird ihr klar, dass das Leben in der Großstadt sich erheblich vom Dasein im beschaulichen Hildesheim unterscheidet.
Ein ganz anderes Leben führt die finanziell versorgte, aber unglückliche Celia, die von ihrer Mutter in eine ungewünschte Ehe gedrängt wurde, nachdem ihr Bruder im Krieg gefallen ist und ihr Vater durch Schlaganfälle zum Invaliden geworden ist.
Die Leseprobe gibt bereits einen kurzen Einblick in das Leben in Berlin vor 100 Jahren. Der Erzählstil ist anschaulich, jedoch kann man sich noch keine Meinung bilden, da von den anderen weiblichen Protagonisten des Romans noch nichts berichtet wurde. Der Einstieg in die neue Reihe weckt auf jeden Fall mein Interesse.