Wer ist Mr. X?

naraya Avatar

Akira Kido, der Protagonist des Romans, ist Scheidungsanwalt und Vater eines kleinen Sohnes. Eines Tages meldet sich eine alte Klientin bei ihm, die er schon durch die Scheidung von ihrem ersten Mann begleitet hat. Nun ist ihr zweiter Mann verstorben und als dessen Bruder zu Besuch kommt und ein Foto des vermeintlichen Ehemannes sieht, ist ihm eines sofort klar: Dies ist nicht sein Bruder!

Wer hat sich so heimlich in das Leben von Kidos Klientin geschlichen? Und warum? Weil er seinen richtigen Namen nicht kennt, beginnt er, ihn "X" zu nennen und nach und nach fasziniert ihn dieser Fall immer mehr. Was wäre, wenn er auch aus seinem Leben ausbrechen und eine andere Identität annehmen könnte?

Der Roman scheint auf der einen Seite Elemente eines Kriminalfalls zu haben, denn die Identität des falschen Ehemannes ist ungeklärt. Darüber hinaus scheinen jedoch auch andere Themen eine Rolle zu spielen: unerfüllter Kinderwunsch, Ehen, in denen man sich auseinanderlebt, Krankheit und Tod eines Kindes sowie Kidos Identität als Zainichi, also eines Nachkommen koreanischer Einwanderer - das sind nur diejenigen, die in der Leseprobe genannt werden.

Ich bin sehr gespannt auf die Lösung des Falles um die falsche Identität und darauf, welchen Weg Kido für sich einschlagen wird.