Die Lockung des Neubeginns

igirl Avatar

Wer möchte nicht gerne mal in das Leben eines anderen schlüpfen? Akira Kido, Familienvater und Scheidungsanwalt, vertritt eine Klientin, deren verstorbener Ehemann anscheinend nicht die Person war, deren Name er hatte. Doch warum und wie geht das überhaupt? Kido übernimmt diesen Fall und taucht ab in ein scheinbar undurchdringliches Netz an organisiertem Identitätstausch. Und plötzlich scheint Kido, angesichts seiner privaten Probleme, die Aussicht ein Anderer zu werden, durchaus verlockend.

Kido ist eine reflektierende Person, deren Gedanken uns Lesende in detailliert beleuchtete Denk-Szenarien mitnehmen. Einerseits empfindet Kido Glücksgefühle in seinem aktuellen Leben, jedoch lockt ihn seine Fantasie in mögliche Abenteuer eines neuen Lebens. Vielleicht könnte er hier auch den „Makel“ seiner koreanischen Wurzeln abstreifen?

Die Geschichte ist keineswegs reißerisch. Vielmehr sind es die leisen Töne, die, in hervorragender Sprache, eine Melodie der verschiedenen Leben spielen. Dem Autor gelingt es ein verwobenes Netz zu spinnen, an dessen Knotenpunkten sich die Identitätstauscher begegnen und in anderer Richtung weitergehen. Und doch bleiben sie irgendwie immer verbunden. Jeder hat seine besonderen Gründe weswegen er ein Anderer geworden ist. Sehr intensiv beschrieben fand ich den Drahtzieher des Ganzen: Omiura, der nicht nur wegen seines abstoßenden Aussehens eine sehr unsympathische Figur ,und dennoch eine wichtige, ist.

Mein Fazit: Nicht immer ist alles leicht zu verstehen, auch im Privatleben Kidos bleibt einiges der Fantasie des Lesenden überlassen. Insgesamt finde ich das Buch empfehlenswert, aufgrund seines literarischen Sprachstils, der gelungenen Übersetzung aus dem Japanischen und natürlich wegen seiner beeindruckenden Geschichte. Ich denke, jeder hat irgendwann einmal den Wunsch eine ganz andere Person zu sein und manch einem gelingt es zumindest in seiner Gedankenwelt. Keiichiro Hirano, der Autor, hat uns auf seine Reise dorthin mitgenommen.