Ein großer Roman dieses Frühjahrs!

skandinavischbook Avatar

Inhalt:
Kido lebt ein ganz normales Leben als Anwalt, er ist Familienvater und seine Ehe ist nach all den Jahren zwar nicht unglücklich, aber doch nicht unproblematisch. Als er eines Tages von einer früheren Mandantin kontaktiert wird, deren Mann bei einem Arbeitsunfall tödlich verunglückt ist, entspinnt sich ein Flickenteppich aus Identitäten und Lügen. Und schon bald stellt sich nicht nur die Frau des Mannes die Frage, wer dieser überhaupt war, sonder Kido selbst tritt immer mehr ein, in einen Strudel aus der Frage: Kann jeder seine Identität wechseln und was wäre, wenn er dies tun würde...

Meine Meinung:
Dieser Besteller aus Japan ist eine der Neuentdeckung im Literaturbetrieb für mich persönlich. Denn von der ersten Seite an, merkte ich, dieses Buch ist wie für mich gemacht.

Der Einstieg in die Geschichte ist famos gewählt, strotzt vor Überraschungen und glänzt durch einen hervorragenden Schreibstil des Autors, der es in Perfektion versteht, den perfekten Mix aus literarischen Sätzen und flüssigem, lebhaften Schreibstil zu kreieren.

Hinzu kommen vorliegend Charaktere die ebenso wie der Schreibstil super lebendig sind, eigen, normal stereotypisch, sondern stets originelle und authentisch sind. Und genau dies macht diesen Roman so einzigartig, man muss immer weiterlesen, möchte wissen, was sich hinter den Geschichten der Charaktere verbirgt, erwartet hinter jeder Seite eine Wendung oder ein Geheimnis.

So ist dieser literarische Roman nicht nur toll zu lesen, sondern auch spannend und nebenbei eine höchst interessante Charakterstudie. Und nicht zuletzt, greift der Autor die Probleme unserer Gesellschaft (wie Rassismus) gekonnt auf, führt sie uns vor Augen, sondern steht's aus allen Blickwinkeln mit so viel Geist und sprachlicher Intelligenz.

Mein Fazit:
In meinen Augen ein großartiger, facettenreicher und großer Roman dieses Frühjahrs!