Ein literarischer japanischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
skiaddict7 Avatar

Von

Kido Akiro ist Anwalt. Er lebt mit seiner Frau und dem fünfjährigen Sohn in Yokohoma. Seine ehemalige Klientin Rie, die er bei ihrer Scheidung vertreten hat, meldet sich nach Jahren und bittet um seine Hilfe: ihr verstorbener zweiter Ehemann scheint offensichtlich nicht der gewesen zu sein, für den er sich ausgab. Offensichtlich hatte er einen falschen Namen verwendet. Kido beschliesst, Rie zu helfen, und gelangt durch seine Nachforschungen schliesslich selbst immer tiefer in diese Geschichte hinein. Wie einfach wäre es doch, selbst die Identität zu wechseln und so seinen Problemen davonzulaufen...

Der Klappentext dieses Buches klang sehr interessant. Der Tausch der Identität und der Familiengeschichte - eine interessante Möglichkeit. Das Buch ist eher distanziert geschrieben, dennoch hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen. Es liest sich nicht unbedingt schnell, und doch lohnt sich die Lektüre. Ich habe Kido gerne bei seinen Nachforschungen begleitet. Eine exotische Suche nach der Wahrheit.