Eine interessante Fragestellung

im_lesehimmel Avatar

Kann man ein Anderer werden, indem man sich die Erinnerungen der anderen Person einverleibt?

Ries musste einige Schicksalsschläge hinnehmen, den Tod ihres Vaters und den Tod ihres zweijährigen Sohnes, worauf nach der Scheidung von ihrem Mann der Umzug mit ihrem älteren Sohn zurück in ihren Heimatort erfolgt. Sie scheint erneut das Glück gefunden zu haben, doch ihr zweiter Mann Daisuke stirbt unerwartet und als Ries die vermeintliche Familie ihres verstorbenen Mannes kontaktiert, muss sie feststellen, dass ihr Mann gar nicht derjenige war, der er vorgab zu sein. Sie beauftragt ihren Scheidungsanwalt Akira Kido mit der Suche nach seiner wahren Identität.

Während Kido dem Identitätstausch auf der Spur ist, hadert er immer wieder mit seiner Identität und man spürt bei ihm den Wunsch, auszubrechen. Ich fand gelungen konstruiert, wie Kidos Suche nach dem wahren Daisuke zu seiner eigenen Identitätssuche beigetragen hat. Seine Familie kam vor drei Generationen aus Südkorea nach Japan und daher war und ist Rassismus immer wieder ein Thema in seiner Familie.

Das Buch greift daher nicht nur das Thema Identitätstausch, sondern setzt sich auch aus der Sicht einer Einwandererfamilie mit dem Thema der eigenen Identität auseinander.
Für mich ist der über Generationen anhaltende japanisch-koreanische Konflikt etwas zu sehr in den Vordergrund getreten. Eventuell war das sogar die Intension des Autors, denn letztendlich geht es auch bei diesem Konflikt um die Identität der zugewanderten Menschen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich fand das Buch trotz einiger japanischer Besonderheiten einfach zu lesen. Die Geschichte an sich hat mich gedanklich beschäftigt und vielerlei Fragen aufgeworfen. Was macht einen Menschen aus? Sind es die Herkunft, die Nationalität, die Gene, die Talente oder die Eltern? Kann man sich wirklich komplett von seiner Herkunft lossagen?

Ein tiefgreifender Roman über ein interessantes Thema, der zum Nachdenken anregt