Eine sehr empfehlenswerte Lektüre

bibliofreund Avatar

Ich habe dieses Buch gelesen, nachdem es mir empfohlen wurde, und es war eine großartige Lektüre. Jede Kultur hat ihren eigenen Stil des Geschichtenerzählens. Bei den japanischen Büchern sticht für mich die Stärke der Geschichte hervor.
Rie hat ein schweres Leben hinter sich - sie hat ihren Sohn Ryo auf tragische Weise verloren und ist geschieden. Außerdem muss sie sich um ihren kleinen Sohn Yuto kümmern. Sie arbeitet in einem Schreibwarenladen und lernt Daisuke Taniguchi kennen, der zu einem Stammkunden wird. Er ist ein wenig zurückhaltend, aber immer ein Gentleman. Sie heiraten nach einiger Zeit und bekommen eine Tochter - Hana. Daisuke hat Rie von seiner Familie erzählt, aber er hat keinen Kontakt zu ihr.
Daisuke stirbt bei einem tragischen Unfall. Rie ist untröstlich und benachrichtigt seinen Bruder Kyoichi. Kyoichi besucht Rie und teilt ihr schockiert mit, nachdem er die Bilder ihres Mannes gesehen hat, dass er nicht sein Bruder Daisuke ist. Rie kämpft damit, zu verstehen, was das bedeutet - wer war ihr Mann? Und hat er sich versteckt, nachdem er ein Verbrechen begangen hat? Aber das scheint nicht mit der Person übereinzustimmen, die sie kannte. Rie wendet sich an Akira Kido, einen Anwalt, der ihr bei ihrer Scheidung geholfen hatte. Kido ist mit Kaori verheiratet und hat einen Sohn, Sota, und auch er hat mit persönlichen Problemen zu kämpfen. Obwohl das Honorar gering ist, will Kido unbedingt die Identität von Ries krankem Ehemann herausfinden.
Das Buch verbindet eine großartige Geschichte mit sehr guten philosophischen Diskussionen - etwa darüber, wie die Vergangenheit unweigerlich die Zukunft beeinflusst. Der Mittelteil scheint hier und da ein wenig langatmig, bevor die Geschichte wieder an Fahrt gewinnt.
Eine sehr empfehlenswerte Lektüre!