Wer ist er?

shades.of.paper Avatar

🌳 Alles beginnt mit einer Familientragödie: viel zu früh wird Rie's Mann Daisuke durch einen Unfall aus dem Leben gerissen. Doch mit seinem ersten Todestag eröffnet sich Unfassbares. Daisukes Identität basierte auf einer Lüge. Sein Name, seine Vergangenheit, seine Personalakte, all dies Dinge, die zu einem anderen Mann gehören, zu einem anderen Leben. Scheidungsanwalt Akira Kido stellt eigene Nachforschungen an, um Rie Klarheit darüber zu geben, wer ihr Mann wirklich war. Bald schon gerät er selbst in einen gefährlichen Strudel der Faszination. Was, wenn er selbst das Leben eines Anderen führen könnte?

🖼️ Keiichiro Hirano entwirft ein spannendes Gedankenexperiment rund um ein komplexes System aus Identitätshandel. Wie einfach ist es, jemand anderes zu werden und welche Konsequenzen birgt das nicht für diesen Menschen sondern auch sein Umfeld? Ich war fasziniert von diesem Thema und auch sehr begeistert vom Schreibstil des Autoren. Jedoch gab es auch Momente, in denen ich das Gefühl hatte, ein bisschen "verloren zu gehen". Sehr viele Namen tauchen auf und durch eine Mehrzahl aus Handlungssträngen wird die Geschichte sehr komplex - da muss man auf jeden Fall konzentriert bleiben. Zum Ende des Buches wurde das Bild für mich zum Glück wieder runder und ich habe das Gefühl, dass sich meine Fragen zufriedenstellend geklärt haben. Wer japanische Literatur mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen! 4 🌟