Würdest du deine Identität tauschen?

klopfer Avatar

Vielen Dank an Vorablesen und den Suhrkamp Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Es fällt mir schwer Worte für dieses Buch zu finden. Mir hat es wirklich gut gefallen, aber ich tue mich schwer, mit dem was ich schreiben will.

Das Gesamtkonzept fand ich sehr gut ausgearbeitet. Die Frage nach dem anderen Leben, in die Rolle eines anderen schlüpfen und sein altes Leben hinter sich zu lassen, hat etwas dunkles, faszinierendes. Warum möchte ein Mensch seine Identität wechseln? Geht es um seinen familiären Hintergrund, schlimme Sachen, die passiert sind und in der Gesellschaft verpönt? Flucht aus dem Alltag, vor den Problemen. Und wer sind die Menschen, die ihre Identität dafür hergeben, sie einwechseln und eine andere annehmen? Warum sind sie bereit in die Hülle eines anderen zu schlüpfen? Und wie oft haben sie es getan, wie häufig haben sie die Identität getauscht, wissen sie noch, wer sie waren?

Kido, der Protagonist ist in seinem Leben festgefahren, als eine ehemalige Klientin auf ihn zu kommt. Nach dem Tod ihres Mannes kommt heraus, dass seine Identität gefälscht ist. Kido setzt nun alles daran herauszufinden, wer der Mann war. Dies ist eine gelungene Abwechslung für ihn, ein bisschen Detektivarbeit.

In seiner Ehe läuft es gerade sehr schlecht und im Verlauf überlegt Kido immer wieder wie es wäre in eine andere Haut zu schlüpfen, sich eine neue Identität zuzulegen.

Grandios gelungen fand ich die beiden parallel laufenden Probleme. Je weiter der Fall in seiner Lösung fortschritt , desto weiter schritt auch das Problem in seiner Ehe fort und begleitet somit den Leser durch die Wandlung von Kido. Unbewusst arbeitet er an zwei Fällen und schafft somit die Wendung. Sein Leben gerät wieder auf die richtige Bahn, alles scheint sich zum Guten zu wenden.

Es sind die Fragen, die hinter der Geschichte stehen, die Schicksale und Wünsche. Sie begleiten den Leser durch das gesamte Buch und werfen Fragen auf, wie es wäre mit jemanden sein eigenes Leben zu tauschen.

Ein großartiges Buch, hinter dem einiges an Tiefe steckt, an dem ich immer noch arbeite. Ich bin der Meinung, dass ich noch nicht vollständig alles ergriffen habe, auch nach über einer Woche noch. Ich knabbere da noch etwas dran.

Eine Empfehlung.