Das Leben der Constanze im Blog

mel.e Avatar

Das Buch sprach mich schon in der Leseprobe sehr an und ich hatte mich total gefreut, daß ich es Vorablesen durfte. Es ging auch recht fix, da es ein wirklich leicht zu lesender Roman ist ohne große Anforderungen an mich, höchstens an meine Lachmuskeln. Den den einen oder anderen Lacher hat das Buch wirklich parat. Es ist nicht außergewöhnlich, daß Constanze ihren Blog dazu benutzt um sich vieles, was uns schon sehr schnell offensichtlich ist, loszuwerden. Constanze, genannt Conni ist eine englische Hausfrau und sehr bestrebt es allen Recht zu machen, dabei verliert sie so einiges aus den Augen und das ist sie selbst, denn sie ist so sehr bemüht ihren Sohn unter die Haube zu bringen, einen verlassenen Ehemann zu verkuppeln, ihre Tochter zu einer vernünftigen Erwachsenen zu erziehen, den Wechselläuten - Wettbewerb zu gewinnen, daß sie manches übersieht und da gibt es leider vieles. Nachdem sie endlich aufwacht, scheint es zu spät zu sein, ihr Leben neu zu ordnen. Manches auch sehr schmerzhaft, aber dennoch gibt sie nicht auf und kann nicht nur neue Erkenntnisse gewinnen, sondern auch ihre altbackenen Traditionen ablegen.

Am Anfang fand ich Constanze echt naiv und dümmlich, aber nach und nach konnte ich sie wirklich in mein Herz schliessen. Am liebsten hätte ich sie so manches Mal einfach durchgeschüttelt um ihr die Augen zu öffnen. Obwohl es manchmal vielleicht doch einfacher ist Dinge nicht zu sehen, bricht irgendwann dann doch alles über ihr zusammen wie ein Kartenhaus. Wie und was müsst ihr dann selbst Lesen. ich mag nicht das komplette Buch wiedergeben, denn dann ist die Spannung flöten und niemand muss sich das Buch mehr kaufen.

So ziemlich am Ende schwächelt das Buch ein wenig und die Geschichten über das Reisen fand ich doch übertrieben und hatte den Eindruck, das Buch muss unbedingt gestreckt werden um es zu einem Roman zu machen. Dennoch war es lesenswert und ich kann es als leichte Sommerlektüre ohne große Ansprüche wirklich weiterempfehlen!

![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)