Das Leben ist kein Gurkensandwich

lhasa8 Avatar

Die 53-jährige Hausfrau Constance lebt in einem schönen Haus mit Haushälterin, Papagei und Ehemann. Ihre zwei Kinder gehen schon ihren eigenen Weg und haben nicht so viel Lust, dass ihre Mutter sich in ihr Leben einmischt und während eines ihrer wohl typischen Telefonate schlägt ihr Sohn vor, ihre Gedanken doch in einem Blog der großen weiten Welt mitzuteilen. Dies macht sie dann auch. Am 01.01.2008 startet sie. Bezeichnend für Constance ist hierbei, dass sie meint ihr Sohn sei "ja so ein aufmerksamer Junge". Die Leser wissen immer vor Constance, was der wirkliche Hintergrund ist und das macht das Lesen zu witzig. Man fragt sich immer, wann sie wohl dahinter kommt, was der wirkliche Grund der Situation ist. Und sie kommt dahinter, früher oder später. Wobei sie aber immer die britische Fassung der Oberklasse bewahrt.

Es ist ein wirklicher witziger Roman ohne großen Anspruch. Da Constance im Blog schreibt, hat das Buch Tagebuchcharakter, nur persönlicher, da Constance den Leser immer anspricht.