Herrlich amüsant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
libro Avatar

Von

In dem Buch "Das Leben ist kein Gurkensandwich" geht es um die 53-jährige Constance, die zwei Kinder hat und sich selbst als "britische Oberschicht" bezeichnet. In ihrem Blog erzählt sie von ihrem mühseligen Leben, in dem es vor allem darum geht, andere auf die richtige Bahn zu lenken, wie z. B. ihre Tochter Sophie, die 18 Jahre alt ist, und die nach Constances Meinung einen angemessenen Freund braucht. Auch andere Leute bleiben von ihren wunderbar ignoranten Eingriffen in fremde Leben nicht unverschont und es ergeben sich einige lustige Situationen. So sehr Constance sich jedoch in die Sachen anderer einmischt, so blind ist sie für die Dinge, die sich in ihrer eigenen Familie abspielen...

Das Buch bekommt von mir fünf Sterne, denn meiner Meinung nach war es sehr kurzweilig und unterhaltsam. Trotzdem war nicht alles vorsehbar, was mir gut gefallen hat. Der Erzählstil ist sehr leicht und zeigt mit seinem ironischen Unterton die Marotten der "Oberschicht" auf. Auch die verschiedenen Nebenpersonen sind gut gezeichnet und bieten mit ihrer Vielfältigkeit genug Abwechslung. Die Wandlung der Hauptfigur wurde überzeugend dargestellt und es macht Spaß, ihr dabei zuzugucken. Das Cover fand ich ebenfalls gelungen, da es gut die gesamte Leichtigkeit des Buches vermittelt. Insgesamt habe ich die ganze Lektüre sehr genossen und auch öfters geschmunzelt. Dieses Buch ist für mich die ideale Unterhaltung für den Sommer - locker und leicht!