Weltfremd, komisch und very british

melange Avatar

Zum Inhalt: Constance, englische Hausfrau, Anfang 50, verheiratet mit einem Anwalt, zwei Kinder, beschließt das Verfassen eines Blogs, da sich weder die Familie, noch ihr litauisches Dienstmädchen wirklich dafür interessieren, was sie denkt und was sie möchte. Ein Kalenderjahr darf der geneigte Leser den Gedanken folgen, die sie als "Silberglöckchen" verfasst.

Zum Cover: Weibliche Comicfigur beim Wechselläuten - Constances Hobby. Eigentlich passend für ein humorvolles Buch, mich stört jedoch, dass die Dame eher nach 35 als nach 53 aussieht.

Mein Eindruck: Von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Ähnlich dem Gefühlsspektrum, welches Ceri Radford ihrer Hauptperson Constance über das Jahr zumutet, fahren meine Emotionen Achterbahn. Einerseits konnte ich mich köstlich über die typisch britischen Eigenschaften und Verhaltensweisen amüsieren (Wechselläuten, Mitgliedschaft in diversen Frauengruppen, Fünf-Uhr-Tee), andererseits fand ich das großmütterliche Verhalten von Constance mehr als nur einmal absolut weltfremd, altbacken und ärgerlich. Wahrscheinlich ist eine 30jährige Redakteurin nicht wirklich in der Lage, sich in die Psyche einer (nur!!) 20 Jahre älteren Frau zu versetzen. Wenn sich Constances Gedanken nur um Kleidung, Menufolgen und die Lebensplanung ihrer Kinder und sonstiger Verwandter und Bekannter drehte, fühlte ich mich eher an altjüngferliche Großmütter als eine Frau in den besten Jahren erinnert. Dazu im Gegensatz bietet die Geschichte einige wirkliche Schmunzler, die vor allem den mannigfaltigen und teilweise recht skurrilen Nebenfiguren geschuldet sind. Die muffelige Haushaltshilfe mit Unterwäschespleen, der untragbare beste Freund des Hausherrn und der sitzengelassene Mit-Wechselläuter nebst Verehrerin; - bei deren Beschreibungen zeigte sich echtes erzählerisches Talent.

Fazit: Viele nette Einfälle mit einer leider für meinen Geschmack lange zu trutschigen Hauptfigur. 3 Sterne