Das Leben kleben

chani Avatar

Diese leider recht kurze Leseprobe hat mir gut gefallen.

Man lernt zu Anfang der Leseprobe Georgie kennen. Georgie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn zusammen und nachdem sich Georgie und ihr Mann gestritten habe, zieht er zu einem Kumpel. Grund des Streits war, dass die beiden sich missverstehen, aneinandervorbeireden und Georgie sich unverstanden fühlt. Als ihr Mann seine Sachen nicht abholt, bzw. nicht wieder zu ihr zurückkehrt, mistet sie aus, um ihr Leben zu ordnen und schmeißt sein ganzes Hab- und Gut in den Müllcintainer. Dort lernt sie die seltsame Mrs. Shapiro kenne, die den Inhalt des Containers, den Georgie soeben erst in diesen hineingeworfen hat, herausholt und in einem Kinderwagen mit sich herumfährt. Ihr folgen viele Katzen, unter anderem auch ein weißer Kater, der Georgie zuvor mal ans Bein gepin..elt hat. Sicher wird man Mrs. Shapiro noch öfters im Buch erleben und auch das verlassene Haus, in dem sie wohl lebt. Plötzlich steht jedoch genau an diesem Tag abends Georgies Mann wieder vor der Tür, um seine (nicht mehr vorhandenen) Sachen abzuholen... Georgie steht kurz vor einer Krise und beschließt, einen Roman über ihr Leben zu schreiben.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Sie ist leicht, flüssig, verständlich und schnell zu lesen. Der Schreibstil gefällt mir und auch die einzelnen protokollartigen Gespräche  bzw. diesen Stil mag ich. Die Probe macht Lust auf mehr :)