Das Leben kleben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
elohym78 Avatar

Von

In der Leseprobe lernen wir Georgie Sinclair kennen. Sie hat sich spontan in einem Streitgespräch von ihrem Mann Rip getrennt. Um einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen, wirft sie seine alten Sachen in einen Container, der sie mit ins Nirvana nehmen soll. Eines Abends sieht sie eine Frau in diesem Container wühlen und LPs und Bücher herausfischen. Mrs Naomi Shapiro. Sie scheint auf der Straße zu leben mit ihren Katzen.

Viel geschehen ist eigentlich nicht, aber der Schreibstil von Marina Lewycka ist mal was ganz anderes. In der wörtlichen Rede streut sie Gestik und Mimik ein, die mir die Unterhaltung noch plastischer vor Augen geführt hat. Zu dem ist der Stil eine Mischung aus düsterer Verzweiflung gespickt mit Selbstironie. Also lustig und auch wieder ernst. Die Charaktere finde ich gut herausgearbeitet und ich bekam direkt eine Verbindung zu ihnen.

Cover, Titel und Stil lassen auf ein Buch der etwas anderen Art hoffen!