Die Antwort ist immer in dir!

t3r3s@ Avatar

Schon allein das Cover dieses Buches ist mit dem tollen Foto der Autorin ansprechend gestaltet und auch das handliche Format gefällt mir gut - es passt in so ziemlich jede Handtasche, so dass es ein wahrer Lebensbegleiter ist.
Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt: 1. Die Reise beginnt, 2. Wandel, 3. Herausforderungen und 4. Zuversicht in Sicht. Jeder Teil ist nochmal in drei "Lieblingstage", einen Deep Talk und einen Spielzeugtag unterteilt - insgesamt also fünf Tage. Es gibt den Hinweis, dass man jeden Tag einen Tag (in beliebiger Reihenfolge) lesen und durcharbeiten kann. Die einzelnen Kapitel sind auch nicht allzu lang. Somit hat man das Buch in einem Monat bearbeitet. Dies ist natürlich kein Muss, aber meiner Meinung nach ein realistischer Zeitplan, um neben (Vollzeit-)Job und Familie in die Umsetzung zu kommen. Die Autorin hat einen humorvollen und locker-leichten Schreibstil und sie bringt auch persönliche Annekdoten aus ihrem eigenen Leben mit ein (trotzdem ist das Buch weniger autobiographisch als ihr erstes Buch).
Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Übungen und Challenges sowie farbig hervor gehobenen Zitaten und manchmal auch Gedicht- oder Liedtexten gespickt. Jeder Tag (außer den Spielzeugtagen) schließt mit einer "Lieblingstagcheckliste" ab, die kurz die wichtigsten Erkenntnisse des jeweiligen Kapitels zusammenfasst und noch zwei bis vier Fragen zur Selbstreflexion beinhaltet.
Ich selbst beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit persönlicher Weiterentwicklung, daher sind die Inhalte dieses Buches kein absolutes Neuland für mich. Dennoch hatte ich viel Freude beim Lesen sowie beim Bearbeiten der Übungen und Fragen. Die Aufmachung des Buches finde ich sehr alltagstauglich. Von daher kann ich das Buch von Herzen für alle empfehlen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten.