Energieschub für ein glückliches Leben

melreadsbooks Avatar

"Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend" Was für ein wundervoller Buchtitel. Von Zeit zu Zeit tut es gut sich mit sich selbst und der Suche nach einem glücklichen, zufriedenen und selbstliebenden Leben zu befassen.

Das Buch kommt als handliches Hardcover daher und ist wunderschön gestaltet. Das Cover selbst strahlt Lebensfreude aus und im Inneren verbergen sich vier, in unterschiedlichen Farben gestaltete Themenabschnitte.

Der Text ist gespickt mit Zitaten, Weisheiten, Liedtexten und läd den Leser ein jeden Tag zu seinem Lieblingstag zu gestalten. Am Ende fast jeden Kapitels finden wir eine Checkliste mit den wichtigsten behandelten Punkten und Fragen bzw. Aufgaben dazu.

Die einzelnen Themenabschnitte sind selbst noch einmal in fünf Unterkapitel unterteilt sind. Sollte man sich also täglich ein Kapitel vornehmen und an zwei Tagen der Woche pausieren, oder sich Gedanken zu den einzelnen Themen, Aufgaben und Challenges machen, ist das Buch in einem Monat durchgearbeitet. Dadurch hat man genügend Zeit Veränderungen zu festigen und sich Gedanken zu den einzelnen Aussagen zu machen oder auch mal eine der gestellten Aufgaben größer aufzubauen, Poster, Listen oder Bilder dazu zu gestalten.

Sicherlich erfindet die Autorin das Rad  nicht neu und viele Aussagen sind, dem der häufiger Ratgeber liest, bekannt. Doch in der Art in der die Autorin einen anspricht, kleine Anekdoten aus ihrem Leben beisteuert und die Themen aneinanderreiht, finde ich das Buch sehr wertvoll und bereichernd. Mich hat es erinnert wie ich meinen Weg gehen und gestalten will und mir Denkanstöße gegeben was noch tiefer bearbeitet werden sollte.

Im Rahmen des ersten Lesens habe ich das Buch zügig durchgelesen, doch ich freue mich schon darauf, es nochmal und nochmal in kleinen Schritten durchzuarbeiten.