Erfrischend, fröhlich, sympathisch wie schon das Cover!

verenas_lesereisen Avatar

Susan Sideropolus' zweites Buch, das auch direkt als #spiegelbestseller eingeschlagen hat.
Susan war mir, wie wohl den meisten unserer Generation, eher durch die Soap der 90er bekannt, erst später auch als Moderatorin und nun auch erfolgreiche Buchautorin.
📝 #daslebenschwernehmenisteinfachzuanstrengend ist als Sachbuch klassifiziert und behandelt das Thema Leichtigkeit, wie auch der Untertitel bereits verrät. Susan nimmt die Leser Schritt für Schritt bei der Hand und gibt tagesgerechte Impulse, indem sie mit alltagstauglichen Beispielen (viele aus ihrer eigenen Familie) auf scheinbar selbstverständliche Dinge hinweist, wie man das Leben etwas leichter nehmen kann. Am Beispiel des allseits verteufelten Montags, der doch auch nur ein weiterer Wochentag und Teil unseres Lebens ist, und ihrer Einladung, diesen Tag einfach mal als neuen Lieblingstag zu deklarieren, regt sie die Leser zum Umdenken an. Lieblingstag für Lieblingstag nimmt Susan uns mit auf die Reise auf den Weg zu einem zufriedeneren Leben mit Tipps und Tricks, die Situation, die einen eben noch auf die Palme gebracht hat, u.a. einfach mal von der anderen Seite zu betrachten. Mit Zitaten und Liedtexten gestaltet und den Lieblingstag - Checklisten ist das Buch einerseits optisch sehr ansprechend gestaltet und lädt außerdem dazu ein, aktiv zu werden und das zuvor gelesene in die Tat umzusetzen bzw. darüber zu reflektieren.
📝 Meine Meinung: Auf den allerersten Blick mag der Gedanke "noch eine Ratgeber!" kommen, dennoch finde ich das Buch eindeutig positiv und auf jeden Fall empfehlenswert. Denn, seien wir mal ehrlich, nur durch Wiederholung lernen wir und der Fakt, dass in den letzten Jahren viele Leute nach genau solchem Lesestoff vermehrt suchten oder die Hilfe von Coaches in Anspruch genommen haben, zeigt ja nur, dass es ein Gewinn für die Buchhandlungen - und natürlich für uns Leser! - bedeutet.
Der proaktiven Stil, der grafisch ansprechenden Aufbau, die Impulse zum Umdenken, selbst ausprobieren und die persönlichen Anekdoten bringen einem das Buch näher und machen Susan als Person greifbar und authentisch.
📝 Lieblingszitate: "Welchen Tag haben wir?", fragte Pooh. "Es ist heute", quiekte Ferkel. "Mein Lieblingstag!", sagte Pooh.
"Ein freundliches Lächeln an einem Unbekannten...kann alles verändern."