Gute Laune bunt, leicht und lebensklug vermittelt

ronjana Avatar

Bereits das frech grinsende Konterfei von Susanne Sideropoulos in entspannter Haltung mitten in der Natur zeigt, dass sie mit sich selbst im Reinen ist. Das erheiternde Inhaltsverzeichnis, schön bunt gestaltet, verbreitet sofort gute Laune und lädt zum Lachen ein. Die Farbgestaltung zieht sich durchs gesamte Buch. Insgesamt vermittelt die Aufmachung Leichtigkeit und Lebensfreude. Das handliche Format findet locker Platz in Handtasche und Rucksack.

Ihre spritzige Art täuscht nicht über den Tiefgang ihrer Gedankenwelt hinweg. Mit Humor reißt sie notwendige Veränderungen wohldosiert an, erklärt deren Hintergrund und ihre Umsetzung im Alltag. Viele aufgeführte Geschichten haben einen persönlichen Bezug. Susan Sideropoulos nimmt kein Blatt vor den Mund und spricht ihr Empfinden klar und direkt aus. Dadurch wirkt ihr Ratgeber authentisch Die Autorin setzt selbstverständlich auf Eigenverantwortung, zeigt jedoch, dass dies auch Spaß machen kann und leicht sein darf. Das Buch fühlt sich wie eine gute Freundin an.

Besonders mag ich die Checkliste mit den Freifeldern. Dort kann ich meine eigenen Gedanken festhalten und habe somit einen nachhaltigen Effekt. Je nach Laune kann zwischen den einzelnen Lieblingstagen frei gewählt werden. Ich blättere immer wieder gerne darin.

Die Autorin hat einen ermunternden Ratgeber voller Freude und Leichtigkeit erschaffen, der Mut macht, tatsächlich in die Umsetzung zu kommen. Es macht Spaß, sich auf das Buch einzulassen und der Unbeschwertheit im Alltag Raum zu geben. Susan Sideropoulos ist ein wunderbares Vorbild für Frauen und Mädchen. Absolut empfehlenswert für alle, die Lust am Leben haben und es gerne leichter nehmen wollen.