Immer den Rucksack leeren

ardillas Avatar

Susan Sidedropoulos hat einen Ratgeber geschrieben, der dem Leser den Weg zu einem entspannteren Leben ebenen. Ich denke, so ist es richtig ausgedrückt. Selbst wenn man an einigen Punkten zweifelt, gibt es andere Punkte, die nicht von der Hand zu weisen sind. Deswegen möchte ich das Buch nicht einen Lebensratgeber nennen.

Jeder Leser kann für sich rausfinden, was auf ihn persönlich zutrifft und wo er persönlich in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen. Und genau das macht das Buch so speziell. Es ist nämlich nicht von der Hand zu weisen, dass die Autorin in sehr vielen Punkten recht hat. An bildlichen Darstellungen macht sie deutlich, wo die Probleme des Einzelnen liegen ohne dabei den erhobenen Zeigefinger zu zeigen. Jeder kann ihr folgen, Fremdwörter werden - glaube ich - nie verwendet. Und sie kann sich über sich selber lustig machen. Öfter legt sie dar, dass gerade diese oder jene Situation ihr ebenfalls schwer fällt, sodass der Leser sich mit ihr verbunden fühlen kann ohne das Gefühl zu haben, sie macht das nur, damit der Leser eben diese Verbundenheit fühlen kann. Nein! Sie macht das, weil es die Wahrheit bzw. ihr Leben ist.

Susan Sideropoulos holt den Leser ab! Sie hat mit viel Humor einen Ratgeber verfasst, den jeder verstehen kann, den jeder lesen kann und in dem jeder zumindest Teile seiner Probleme wiederfinden kann. Hut ab! Ich kann dieses Buch klar empfehlen. Ein Stern Abzug gibt es lediglich dafür, dass eben nicht alles rund läuft (Esoterik ist nichts für mich).