Leider nichts neues

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
herzchen.65 Avatar

Von Susan Sideropoulos Buch "Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend Wie du Tag für Tag Freude und Leichtigkeit einlädst" habe ich mir wahrscheinlich etwas zu viel versprochen. Freude und Leichtigkeit für den Alltag klingt super, aber weder die vorgestellten Tipps, noch die Gedanken dazu sind wirklich neu. Vieles erinnerte mich an "die Macht der Gedanken", Theorien von der Fokussierung der Wahrnehmung über die selbst erfüllende Prophezeiung, Dankbarkeitsrituale bis zum bewussten Konsum ist alles dabei. An sich erklärt Susan Sideropoulos alles sehr leicht und unterhaltsam und ermutigt einen, sein Leben innerhalb von 4 Wochen, Tag für Tag und Schritt für Schritt zu beleuchten und Negatives auszumisten, aber Altbewährtes, schon viel zu oft durchgekaute und bekannte Theorien in einer neuen, etwas frecheren Verpackung brauche ich nicht mehr, kann also weg, wie sie es so schön selbst sagt. Vielleicht ist es mehr so ein Buch für die jüngere Generation, aber selbst dann erscheint es mir wie ein nett gemeinter Werbetrick mit einer sehr sympathischen Prominenten.