Mehr Freude und Leichtigkeit

cara_lea Avatar

Das Buchcover zeigt direkt, worum es in dem neuen Buch von Susan Sideropoulos geht. Es ist leicht, voller Lebensfreude, einfach geschrieben und vermittelt das Gefühl, sich mit einer guten Freundin über das Leben zu unterhalten. Das Buch ist vermutlich in erster Linie für Leserinnen gedacht, die sich neu mit diesen Themen beschäftigen und einen leichten Einstieg suchen. Dafür ist es das perfekte Buch. Allerdings wird man auch Freude haben, wenn einem vieles schon bekannt vorkommt. Denn hin und wieder sind auch Wiederholungen von Bekanntem notwendig und hilfreich.

Die Kapitel sind kurz und knapp gehalten, sodass man durch die einzelnen Themen schnell durch ist. Manchmal hätte ich mir noch die ein oder andere Seite mehr dazu gewünscht. Man kann sich Zeit nehmen oder das Buch in wenigen Stunden durchlesen. Ich habe jeden Morgen beim Frühstück mit einigen Seiten gestartet, doch schnell festgestellt, dass ich auch Abends weiterlesen wollte und es dadurch schnell beendet hatte. Jetzt kann ich in Ruhe in die einzelnen Kapitel zurückkehren und mir alles noch einmal genauer anschauen.

Der Gräfe und Unzer Verlag hat sich mit der Gestaltung des Buches viel Mühe gegeben, sodass jedes Kapitel auch farblich ein eigenes Highlight ist.

Der wirklich einzige kleine Kritikpunkt, der mich beim Lesen immer wieder gestört hat, ist der großzügige Gebrauch von Satzzeichen, die bekanntlich keine Rudeltiere sind, und in diesem Fall wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Aber darüber konnte ich während des Lesens hinwegsehen und habe mir Dank des Buches gleich die Frage gestellt, weshalb mich dieser Punkt so gestört hat.

Mit einer Prise Humor, viel guter Laune, kleinen Deep-Talk-Einheiten und ganz viel Empathie hat Susan Sideropoulos ein unterhaltsames und schönes Buch geschrieben, das vor allem eines vermittelt: gute Laune!