Plädoyer für mehr Leichtigkeit

melanie82 Avatar

Susan Sideropoulos verbindet man mit guter Laune und man ertappt sich dabei, das entweder zu bewundern, wie ihr scheinbar immer alles leicht fällt und gut geht oder aber man ist fast etwas genervt von so viel positiven Vibes. Dass sie mit „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Wie du Tag für Tag Freude und Leichtigkeit einlädst“ ein Buch veröffentlicht, das sich genau dieser Einstellung widmet, ist in jedem Fall passend. Sie rät anfangs dazu, das Buch als eine Art Arbeitsbuch zu behandeln und ein Kapitel pro Tag wirklich durchzuarbeiten und umzusetzen, was vermutlich auch wirklich sinnvoll ist, denn es sind viele tolle Impulse enthalten, die man sonst gar nicht verinnerlicht. Ich habe das Buch in einem ersten Schritt aber erst einmal im Gesamten durchgelesen, habe aber definitiv vor, mir die Kapitel auch nochmal intensiver vorzunehmen. Es ist sehr locker, leicht und angenehm geschrieben und man hat das Gefühl, man sitzt mit einer guten Freundin beim Plaudern zusammen. Und genau das ist auch ein großer Pluspunkt gegenüber anderen Ratgebern - so nimmt man das viel eher an und denkt darüber nach. Natürlich hat man vieles schon mal irgendwo gehört oder es ist nichts komplett Neues, aber das muss es auch nicht. Besonders ist im jeden Fall die Umsetzung, die sicher einige zum Umdenken bringt, denn es sind oft Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen können. Große Empfehlung!