Wenn der Titel zum Inhalt passt

birtehi Avatar

In Ihrem Ratgeber „Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend. Wie du Tag für Tag Freude und Leichtigkeit einlädst.“ Nimmt die Autorin Susan Sideropoulos den Leser mit auf eine Reise hin zu mehr Leichtigkeit im Leben. Zwar findet sich inhaltlich vieles wieder, was ich schon aus anderen Büchern dieser Art kannte, jedoch hat mich der lockere Schreibstil mehr abgeholt, als es bei anderen Büchern der Fall war. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die vorgeschlagenen Strukturen. Das Ganze ist ein vier Wochenplan, in dem man an jedem Tag ein Kapitel lesen kann, aber nicht muss. Diese Struktur ist lediglich ein Vorschlag. Mir persönlich gefallen solche Strukturen sehr gut. Was dem Leser auch sehr entgegenkommt, ist die Zusammenfassung inklusive zum Kapitel passenden Reflexionsfragen. Zudem gibt es natürlich weitere Übungen. Die optische Gestaltung spricht mich persönlich an, nicht nur, weil ich Rosa und Pink mag. Jedem der vier Abschnitte, der sich je einem Hauptthema widmet, ist eine Farbe zugeordnet, was hilft den Überblick zu bewahren. Wer eine Hilfestellung für mehr Leichtigkeit im Leben sucht und nicht so auf diesen „Eso-Kram“ steht, der wird von diesem Buch positiv überrascht sein, denn es kommt fast ohne diesen aus. Was jedoch auch eine Frage des Blickwinkels ist. Mancher mag nämlich bereits die bloße Erwähnung von Meditation und Achtsamkeit als „Eso-Kram“ abtun. Allerdings sind die Übungen und Anregungen diesbezüglich sehr einfach gehalten und sollten sogar Meditations-Muffel ansprechen. Ich für meinen Teil konnte einiges für mich mitnehmen und werde dieses zauberhafte Werk sicher wieder zur Hand nehmen, wenn ich merke, dass es irgendwo zwickt.