bayrisch, gelassen, ironisch und gut

yellowdog Avatar

Das Leben und schlimmeres – Ringsgwandl: Ich habe das Hörbuch gehört und bin hin- und hergerissen. Auf die Dauer hat mich Ringsgwandl dauerhaft ähnlicher Sound genervt, aber auf der anderen Seite sind einige der Geschichten, besser Anekdoten, höchst originell.

Oft spielt auch seine Ehefrau eine Rolle. Da musste ich an Ephraim Kishon und die beste Ehefrau denken.

Manche der Abschnitte habe ich umgehend wieder vergessen, andere erweisen sich als brillante Essays, wie man sie nicht jeden Tag hört. Ringsgwandl schafft es, aus alltäglichen Dingen etwas Besonderes zu machen, ich verweise mal nur auf die Geschichte des Taschentuchs. Auch über sein Sakko kann er unglaubliches erzählen. Auch die Reisegeschichte Dänemark hat mir ausgesprochen gut gefallen. Dann gibt es wieder einige, die mir geschmacklich zu weit gehen: Der verstrahlte Kropf, Dermatologie

Ich höre Georg Ringsgwandl weniger als Kabarett, sondern als bayrisches Äquivalent zu Leuten wie Wladimir Kaminer. Er prägt seine eigenen Texte durch persönliches Vorlesen auf ganz ähnliche Weise.

Am Ende war ich froh, dass die 3 CDs zu Ende gehen, aber dann fehlt mir Ringsgwandl und seine gelassene Art doch auch ein wenig.