Bayrischer Gesellschaftsspiegel

tkny Avatar

Dr. Georg Ringsgwandl - früher praktizierender Mediziner, heute Entertainer und Buchautor. Ich habe mir sagen lassen, dass ich mit seinen Live-Auftritten wohl bislang etwas Furioses verpasst habe, das ich schnellstens nachholen sollte! Aber auch die "hilfreichen Geschichten", die Herr Ringsgwandl uns hier vorgelegt hat, geben seiner Persönlichkeit Ausdruck, genau beobachtet er die Menschen und ihre Eigenarten und vermag sie uns auf humorige Art zum Besten zu geben. Vom Leben im Alpenvorland, über das tägliche Miteinander in einer Ehe (Geheimtipp: Zither spielen!) bis hin zum Fledermäuslhäusl werden die verschiedensten Themen angesprochen und der Autor "grantelt" sich damit in die Herzen der Leser.

Die einzelnen Geschichten sind angenehm kurz, dennoch nicht völlig unabhängig voneinander, sondern nehmen immer wieder Bezug auf einzelne Details aus vorhergehenden Episoden. Die Sprache ist bayrisch-umgangssprachlich, was dem Leser eher suggeriert in einem Gespräch zu sein und damit "näher dran". Ein kurzweiliges Buch, das sich zu lesen lohnt!