Das Leben und Schlimmeres

elamanu Avatar

Ich habe "Das Leben und Schlimmeres" als Hörbuch bekommen. Ob die Geschichten von Ringsgwandl so "hilfreich" sind, wie es im Untertitel heisst, weiss ich nicht. Allerdings hat es Spass gemacht, zuzuhören. Die Stimme passt einfach gut (was ich vom Cover nicht behaupten kann, denn dieses ist überhaupt nicht mein Geschmack).

Es handelt sich um Kurzgeschichten, in denen der Kabarettist Georg Ringsgwandl mehr oder weniger unterhaltsame Geschichten aus seinem Umfeld erzählt. Durch den passenden Dialekt des Autors ist man gleich in die bayerische Umgebung hineinversetzt. Manche Geschichten sind sehr lustig erzählt, wie z.B. "Das Null-Energie-Haus" oder der "Dialektminderwertigkeitskomplex". Andere waren gar nicht mein Fall, so z.B."Nachhaltig schnäuzen", welche ich schon stark an der Ekelgrenze fand. Oft spielt seine Ehefrau in den Erzählungen eine Rolle.

Zusammengefasst hat mir das Hörbuch von Ringsgwandl gut gefallen, einige Geschichten mehr und einige wenige nicht so gut. Es hat einfach Freude gemacht, zuzuhören und am Ende der dritten CD habe ich mir gedacht, ich würde jetzt noch gerne eine Vierte hören . Der Name wird mir im Gedächtnis bleiben und vielleicht ist ja auch einmal eine Bühnenshow in der Nähe. Würde ich mir ansehen.