Das Leben und Schlimmeres

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
vrblsn_mira Avatar

Von

Den Inhalt des Buches kann man kaum genauer zusammen fassen. Die 32 Kurzgeschichten hängen eigentlich nicht miteinander zusammen und befassen sich mit dem "Alltag" des Autors Ringsgwandl. Es geht um alte Bekannte, kleine Straffälligkeiten, neue Nachbarn, "Ökos" und vieles mehr.

Diese Geschichten darf man nicht so betrachten, als wäre es tatsächlich passiert, sondern es muss dem Leser klar sein, dass sie völlig übertrieben und ein wenig zusammen gedichtet sind. Den Untertitel "_Hilfreiche Geschichten_" sollte man von daher bereits mit einem Augenzwinkern lesen.
Für Leute, die den südbayerischen Humor und deren Eigenheiten verstehen und mögen, ist es ein sehr unterhaltsames Buch. Hier nimmt niemand ein Blatt vor den Mund, sonder spricht aus, was ihm eigenartig vorkommt. Das mag für jemandem der nicht aus dem Alpenvorland stammt derb und gewöhnungsbedürftig vorkommen, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, eben auch erfrischend.
Denn wer hat sich noch nie seinen Teil gedacht, wenn ein besserwisserisches "Muttersöhnchen" alle Anwesenden in den Wahnsinn treibt? Oder gern darüber philosophiert, welchen höheren Zweck die eigene "Kleinkriminalität" verfolgt?

"_Das Leben und Schlimmeres_" ist genau das Richtige nach einem anstrengenden Arbeitstag, wenn man ein paar lustige Kurzgeschichten lesen möchte, in denen man manchmal irgendwo gar sich selbst entdecken und über sich schmunzeln kann.